Veröffentlicht am

Zitat „Kleine Poesie der Sterne“

Und nochmals ein Ausspruch von Antoine de Saint-Exupéry aus dem Kleinen Prinzen:
„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

Antoine Marie Jean-Baptiste de Saint-Exupéry (kurz Antoine de Saint-Exupéry); geb. am 29.6.1990 war ein französischer Schriftsteller und Pilot. Er war schon zu seinen Lebzeiten ein anerkannter und erfolgreicher Autor und wurde ein Kultautor der Nachkriegsjahrzehnte, obwohl er selbst sich eher als einen nur nebenher schriftstellernden Berufspiloten sah. Seine märchenhafte Erzählung „Der kleine Prinz“ gehört mit über 140 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern der Welt. Das Buch erschien zuerst 1943 in New York, wo sich Saint-Exupéry im Exil aufhielt. Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors und als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft. Das Werk ist ein modernes Kunstmärchen und wird fast immer als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.

Mittwoch – ein liebevolles oder humoriges Zitat, Ausspruch oder Bonmot;
Sonntag – eine wunderschöne Weisheitsgeschichte, Fabel, Gedicht oder ähnlich;

Bilder, Graphiken, Gestaltung und Copyright: by Richard Hauck
Und wenn Euch die Sache gefällt, wären wir für eine Weiterleitung, Teilung im Netz, per e-mail oder facebook dankbar.

Schöne Grüße Eure Blogbetreiber
Manuela Wilhelm / Richard Hauck