Veröffentlicht am

Zitat „We all live in a yellow submarine“

Yellow Submarine (englisch ‚Gelbes Unterseeboot‘) ist ein auf dem Album Revolver im Jahr 1966 veröffentlichtes Lied der Beatles. 1968 wurde es Namensgeber und Titellied des Zeichentrickfilms Yellow Submarine und erschien auf dem dazugehörigen gleichnamigen Soundtrack.
Paul McCartney, der Yellow Submarine im Wesentlichen verfasste, schrieb das Lied im Haus der Eltern seiner Lebensgefährtin Jane Asher, in dem er zu diesem Zeitpunkt lebte. Von vornherein beabsichtigte er ein Kinderlied zu schreiben, das der Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr singen sollte. Wegen dessen geringen Stimmumfanges hat die Gesangsmelodie auch nur einen geringen Tonumfang.
McCartney, der in der Hafenstadt Liverpool geboren und aufgewachsen ist, schrieb das Lied aus der Sicht eines Seemanns, der Kindern sein Leben beschreibt („In the town where I was born, lived a man who sailed to sea;“). John Lennon half an einigen Stellen beim Text aus, und auch Donovan steuerte eine Zeile bei. McCartney verwahrte sich später gegen jede tiefergehende Auslegung des Liedes und beharrte darauf, dass es lediglich ein bedeutungsloses Kinderlied sei.

Mittwoch – ein liebevolles oder humoriges Zitat, Ausspruch oder Bonmot;
Sonntag – eine wunderschöne Weisheitsgeschichte, Fabel, Gedicht oder ähnlich;

Bilder, Graphiken, Gestaltung und Copyright: by Richard Hauck
Und wenn Euch die Sache gefällt, wären wir für eine Weiterleitung, Teilung im Netz, per e-mail oder facebook dankbar.

Schöne Grüße Eure Blogbetreiber
Manuela Wilhelm / Richard Hauck