Veröffentlicht am

Weisheitsgeschichte: Die zwei Wölfe

„Die zwei Wölfe“ – Eine wunderschöne Weisheitsgeschichte und Fabel nach einer alten indianischen Überlieferung.
Und wenn Euch die Sache gefällt, wären wir für eine Weiterleitung, Teilung im Netz, per e-mail oder facebook dankbar.

Mittwoch – Blog-Graphik zu einem liebevollen oder humorigen Zitat, Ausspruch oder Bonmot;
Sonntag – Blog-Graphik mit einer wunderschönen Weisheitsgeschichte, Fabel, Gedicht oder ähnlich;

Hier nun die Geschichte in Bild und Wort:

Die Geschichte von den zwei Wölfen

Spätabends am Lagerfeuer erzählte ein alter Indianer seinem Enkelsohn von einem Kampf, der in seinem Herzen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, in mir kämpfen zwei Wölfe miteinander.“ Der eine Wolf ist böse: Er ist der HASS, der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere Wolf ist gut: Er ist die LIEBE, die Freude, der Friede, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.
Sein Enkel dachte einige Zeit über die Worte des Großvaters nach und fragte dann:
“Und welcher der beiden Wölfe wird den Kampf gewinnen?”

Der alte Indianer antwortete: „Derjenige, den ich füttere!“

 

************************************************

 

Hoffe, der Blog gefällt – und wir dürfen Euch immer wieder zu einem charmanten, nachdenkenswerten und auch amüsanten Lesevergnügen einladen. Nehmt also teil an einer Entdeckungsreise. Einer Reise, die Euch zu vielen Kostbarkeiten des Denkens führt. Von tiefsinnigen Lebensweisheiten, über erfrischende und heitere Zitate und Hinweise, bis zu zynischen Bonmots. Ihr findet hier ein wahres Schatzkästlein an Grundweisheiten, welche alle Völker dieser Erde miteinander verbinden.
Auch verstehen die Menschen die Welt oft in den Weisheiten von Geschichten, die erzählt werden. In einem Blog und Newsletter erscheinen regelmäßig inspirierende und spannende Fabeln, Märchen und Weisheitsgeschichten, für Management, Meetings, Marketing oder den privaten Bereich. Es sind in Kurzgeschichten verpackten Weisheiten, die wertvolle Impulse für den Alltag geben und die in wenigen Worten das Wesentliche einprägsam auf den Punkt bringen. Sie entstammen von berühmten Persönlichkeiten, Dichtern und Denkern – wie Aesop, Jean de la Fontaine, Leo Tolstoi, Gotthold Ephraim Lessing, Ludwig Auerbach oder auch Leonardo da Vinci usw. 

Der Blog möchte Euch ein charmantes, nachdenkenswertes, aber auch amüsantes Lesevergnügen bereiten, und dabei auch jenes zauberhafte Gefühl vermitteln, das einem widerfährt, wenn einem beim Lesen der Seiten so zumute ist, als hätte man einen Freund gefunden!

Schöne Grüße Eure Blogbetreiber
Manuela Wilhelm / Richard Hauck