Veröffentlicht am

Essay: Teamwork – das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Mittwoch – Schönes Zitat, Spruch, Bonmot…
Sonntags (also heute) – eine schöne Weisheitsgeschichte

Hier nun das Essay zum Thema in Bild und Wort:

Teamwork

Jedes Team ist eine einzigartige Komposition von Beteiligten, Aufgaben, Bedingungen und Zielen.
Für den Erfolg eines Teams geht es um fachliches Know-How, methodischer Kompetenz und sozialen Fähigkeiten. Team heißt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Team-Leistung ist somit das Ergebnis sowohl von individueller Leistung wie auch von kollektiven Arbeitsergebnissen. Insgesamt ist eine Teamleistung auf jeden Fall höher als es die Summe der Einzelleistungen seiner Mitglieder ohne Teamarbeit wäre.
Entscheidend ist, dass jeder sich als Teil des Ganzen sieht, das nur in der Gemeinsamkeit erfolgreich funktioniert.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Zusammentreffen von verschiedenen Stärken und Begabungen verhilft zu besseren Resultaten, Innovation und Leistungsfreude werden gefördert. Es ist wie bei einem Puzzle. Jedes Teil für sich ergibt noch kein Gesamtbild. Erst wenn sich die Teile optimal zusammenfügen, entsteht das große Ganze. Damit die optimal funktionieren, muss jedes Teammitglied stets das gemeinsame Ziel vor Augen haben.

 

 

************************************************

Bildentwurf, Graphik und Copyright by: Richard Hauck
Hoffe, der Blog gefällt. Und wenn er gefällt, wäre ich auch für eine Teilung bei facebook, eine e-mail-Weiterleitung in euren Gruppen usw. dankbar, damit immer mehr Leute erreicht werden.
Der Blog möchte
 Euch ein charmantes, nachdenkenswertes, aber auch amüsantes Lesevergnügen bereiten, und dabei auch jenes zauberhafte Gefühl vermitteln, das einem widerfährt, wenn einem beim Lesen der Seiten so zumute ist, als hätte man einen Freund gefunden!

Schöne Grüße Eure Blogbetreiber
Manuela Wilhelm / Richard Hauck